Muss ich als "hier vor Ort verkaufender Unternehmer" ins Internet?

Lokal verkaufendes Unternehmen mit Internetauftritt
Umsätze mit Internet steigern

Wenn Sie im Bereich Einzelhandel, Handwerk, Gastronie, Gesundheit, Steuer-, Rechtsberatung oder als Arzt tätig sind, dann werden Sie Ihre Umsätze und Geschäfte hauptsächlich, wenn nicht sogar ausschließlich, im regionalen Bereich abwickeln. Warum sollten Sie denn überhaupt eine Webseite haben? Benötigen Sie so etwas wie eine Internetmarketing Strategie? Ihre Kunden kommen doch auch so vorbei.



Um Kunden zu gewinnen wird Geld in Werbung investiert. Meist greift man auf die klassischen Werbemittel wie Zeitungsanzeigen, Radio-, Plakatwerbung oder auch Flyer mit regionaler Verteilung zurück. Das kann dann unter Umständen auch richtig teuer werden.

 

Aber bringt das denn wirklich auch etwas?

In den meisten Fällen kann man sich zumindest nicht sicher sein, da der Erfolg nicht messbar ist. Es werden Designer damit beauftragt einen gut aussehenden Flyer oder eine schicke Anzeige zu gestalten, aber was bringt der denn dann genau als Ergebnis? Hat sich der Einsatz von Geld und Zeit gelohnt? Wurde durch diese Aktion mehr Umsatz generiert und wenn ja, warum?

Dabei kann es heute so einfach sein.

 

Das Internet ist das beste Werbemedium für den kleinen oder mittelständischen Unternehmer.

Mit Anschluss an das Internet haben Sie sofort Zugang zu allen Kunden und Märkten weiltweit. Das heißt auch, dass Sie einen Zugang zu Ihren Kunden vor Ort haben. Dank moderner Internetmarketing Methoden können Sie Ihre Erfolge direkt messen. Sie sehen, was hat Ihnen diese oder jene Aktion gebracht. Was hat es mich gekostet und was für ein Umsatz kam dabei heraus. Sie haben perfekte Controlling-Mechanismen, die Sie bei anderen Werbemitteln nicht haben.

Ein weiterer riesiger Vorteil ist die genaue Definition der Zielgruppe. Wenn Sie in einem Ortsteil an alle Haushalte Flyer verteilen oder einen Radiospot schalten haben Sie enorme Streuverluste. Bei Werbung über das Internet können Sie Ihre Zielgruppe genau definieren, teilweise bis ins kleinste Detail.
Wenn z.B. Ihre Zielgruppe 20-30 jährige Männer aus Dortmund mit dem Interesse Fußball ist, dann können Sie Ihre Anzeige nur bei denen einblenden lassen. Sie zahlen also nur, wenn ein wirklich potentieller Kunden Ihr Angebot sieht. 

Ihre Flyer dagegen werden auch an die 75-jährige Rentnerin verteilt, die Ihr aber Produkt sehr wahrscheinlich gar nicht interessant finden wird. Trotzdem müssen Sie diesen Flyer und seine Auslieferung bezahlen, obwohl von vorneherein klar ist, dass diesee Investition keinen Umsatz bringen wird.

 

Fazit:

Das Internet bietet also im Rahmen des lokalen Internetmarketings ein enormes Werbepotential und das dann auch noch für einen viel geringen Preis als die klassischen Werbemittel. Regionales Marketing muss nicht mehr unbedingt auf klassischen Wegen bestritten werden. Das Internet bietet auch oder gerade Ihnen als lokalem Unternehmen perfekte Möglichkeiten genau Ihre klar definierte Zielgruppe anzusprechen.

Also: auch wenn man ein Offline Geschäft hat, müssen, na ja, sollten Sie zumindest Online gut aufgestellt sein. Sonst findet man nur Ihre Konkurrenz und Sie dürfen dreimal raten, wo die Kunden dann kaufen werden.

Wenn Sie in diesem Bereich gerne Unterstützung haben möchten fragen Sie doch ein  unverbindliches Angebot an.




Tags: lokales internetmarketing, neukunden im internet gewinnen, online marketing vor ort




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